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 Thema: Renovierung – Facelift

VOR der Umgestaltung – „San Pietro“, Graz

Vielen Lokalen merkt man an, dass sie schon etwas in die Jahre gekommen sind. Für ein komplette Erneuerung ist es noch zu früh, denn sowohl die technische Infrastruktur als auch die Einrichtung sind grundsätzlich noch in einem guten Zustand. Was also tun?

Ein Facelift, eine Auffrischung des Lokals könnte die perfekte Lösung sein. Dabei geht es darum, mit einem überschaubaren finanziellen und zeitlichen Aufwand eine möglichst markante, erkennbare Veränderung zu erreichen.

Konzeptionelle Überlegungen am Beginn

NACH der Umgestaltung – „San Pietro“ in Graz

Am Beginn eines erfolgreichen Facelifts für einen Gastronomiebetrieb stehen konzeptionelle Überlegungen, bei denen die Ziele der Veränderung sowie der finanzielle Rahmen der Investition definiert werden. In der anschließenden Kreativ-Phase werden jede Menge Ideen gesponnen sowie konkrete Vorschläge für die Realisierung ausgearbeitet.

Klassische Elemente eines Facelifts sind Wandfarben, die Erneuerung von Raumtextilien wie Bezugsstoffe, Vorhänge und Tapeten, alle Formen der Dekoration, Pflanzen sowie Änderungen bei der Beleuchtung bzw. Lichtstimmung.

Thematisierung, Storytelling und Produktinszenierung

Deutlich mehr Aufmerksamkeit kann man erzielen, wenn man die Umgestaltung in ein Thema bzw. eine Geschichte verpackt. Die Möglichkeiten zur Umsetzung reichen dabei von der künstlerischen Ausgestaltung in Form von Bildern, Graffiti oder originellem Kreidetafel-Design bis hin zu einer effektvollen, auf das Speisen- oder Getränkeangebot abgestimmten Produktinszenierung. Ob Gewürz- oder Kräuterregal, eine originelle Flaschenpräsentation oder gleich ein im Lokal integrierter Shop – die Präsentation eigener Produkte ist dekorativ, vergleichsweise günstig und animiert vor allem die Gäste zu mehr Konsum.

Patchwork-Design

„Patchwork-Design“ und andere aktuelle Trends in der Innenarchitektur sind geprägt vom Spannungsfeld unterschiedlicher Stilrichtungen und Materialien sowie dem Wechselspiel von Alt und Neu. Gerade bei der Renovierung von Lokalen führt dieser gekonnte Stil- und Materialmix sowie die Kombination aus alten und neuen Einrichtungsgegenständen zu besonders originellen Gestaltungslösungen und schont gleichzeitig das Budget.

Die Vorteile eines Facelifts liegen klar auf der Hand: Die Technik des Lokales braucht nicht verändert und wesentliche Teile des Inventars können übernommen werden. Die Einsparung gegenüber einer kompletten Neugestaltung sind somit beträchtlich.

Glaubwürdiger und in seiner Gesamtheit wesentlich wirkungsvoller wird die Auffrischung eines Lokals jedoch, wenn siech die Erneuerung nicht nur auf „kosmetische“ Maßnahmen bei der Umgestaltung der Gasträume beschränkt. Eine zeitgleiche Adaptierung des Betriebskonzeptes, eine neue Positionierung am Markt, zumindest aber eine für die Gäste erkennbare Weiterentwicklung des Angebotes tragen wesentlich dazu bei, dass das Facelift auch zu einem wirtschaftlichen Erfolg führt.

Projekt: Ristorante – Focaccieria SAN PIETRO, St. Peter Hauptstraße 141, 8042 Graz

Fotos: Werner Krug