Scroll to top

In Centro – der neue Italiener in Maxhütte-Haidhof


Die nördlich von Regensburg gelegene Stadtgemeinde Maxhütte-Haidhof  ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, ohne dass dies auch im örtlichen Gastgewerbe einen Niederschlag gefunden hätte. Als auch noch der Betreiber einer direkt neben dem Rathaus gelegenen Pizzeria ankündigte, er wolle in den Ruhestand gehen und sein Lokal verkaufen, schrillten bei der Bürgermeisterin die Alarmglocken. Sie nahm mit Sami Kanaaneh Kontakt auf, weil sie wusste, dass auch der erfolgreiche Wohnbau-Unternehmer immer wieder ein passendes Restaurant vermisst, in dem er seine Geschäftspartner zum Essen treffen kann.

Als erfahrenem Projektentwickler war Sami Kanaaneh natürlich bewusst, dass ein gutes gastronomisches Angebot den Standort Maxhütte-Haidhof insgesamt aufwerten würde. Nach eingehender Überlegung hat er sich daher entschieden, das Objekt zu kaufen und gemeinsam mit seiner Frau Monika als Quereinsteiger in der Gastronomie zu starten.

Gemeinsam mit Koll Gastro Konzept wurde ein auf den Standort zugeschnittenes Gastronomiekonzept entwickelt und die Raum- und Flächennutzung des Gebäudes optimiert. Die Entwurfsplanung inkl. 3D-Visualisierung für das neue Restaurant sowie die Ausschreibungsgrundlage für die Inneneinrichtung wurde gleichfalls von Koll erstellt.

Die Erfahrungen der ersten Wochen zeigen: Die Zielsetzung der Familie Kanaaneh, mit dem „In Centro“ ein in jeder Hinsicht unkompliziertes, italienisches Restaurant zu schaffen – als gastronomischer Nahversorger und gesellschaftlicher Treffpunkt in der Gemeinde – ist aufgegangen. Das Ambiente des Lokals mit seinen charakteristischen Steinwänden und Fliesen, den kräftigen Farben der Bezugsstoffe sowie den großflächigen Bildern, vermittelt den Gästen einen mediterranen Kurzurlaub. Bereits im Haupt-Gastraum regen die Antipasti-Vitrine sowie der Duft des Pizzaofens den Appetit der Gäste an, der zweite Gastraum wird gerne auch von kleineren Gruppen gebucht. Für Feiern aller Art steht ein Clubraum (Lounge) mit eigenem Buffet-/Barbereich sowie einem Billard-Tisch zur Verfügung.

Fotos: Heiner Weiss Photography