Scroll to top

Neues Leben in Vöcklabrucker Traditionsgasthaus


In den letzten zwei Jahrzehnten war das Gasthaus Schmid-Leingartner in Vöcklabruck von zahlreichen Pächterwechseln geprägt, zuletzt war es überhaupt geschlossen. Jetzt haucht ein junger Gastronom dem bereits seit 1774 bestehenden Traditionsbetrieb neues Leben ein.

Der gebürtige Vöcklabrucker Claus Schiller hat das Haus vor knapp zwei Jahren gemeinsam mit seinem Vater erworben und ist gerade dabei, das historische Gebäude von Grund auf zu renovieren. Ein persönliches Anliegen ist es dem neuen Eigentümer dabei, dass möglichst viel von der alten Bausubstanz erhalten bleibt. Schließlich sollen die Gäste auch nach dem Abschluss der Umbauarbeiten spüren, dass sie sich im ältesten Wirtshaus der Stadt befinden. Besonders schätzen wird das Publikum, dass die beiden Gaststuben auch in Zukunft ihr ursprüngliches Flair ausstrahlen. Die charakteristischen Wandverkleidungen, für deren Restaurierung extra erfahrene Tischler aus der Pension reaktiviert wurden, bleiben ebenso erhalten wie der alte Kachelofen. Auch der neue, kommunikative Barbereich fügt sich harmonisch in das originale Umfeld ein und trägt entscheidend zur Optimierung des Betriebsablaufes bei. Die Grundlage für die bedachtsame Umgestaltung wurde gemeinsam mit Koll Gastro Konzept entwickelt.

Die Eröffnung des Vöcklabrucker Traditionsgasthauses ist unter dem neuen Markenauftritt „Stadtwirt Bruck“ für Herbst 2023 geplant.