Scroll to top

Gasthof Kemmetmüller – Tradition trifft Moderne


Windischgarstner Traditionsgasthof mit neuer Gaststube

Darf sich ein traditioneller Gasthof, dessen Ursprung bereits auf das 13. Jahrhundert zurückgeht, zeitgemäß präsentieren? Franz Kemmetmüller, der den Familienbetrieb im oberösterreichischen Windischgarsten seit mittlerweile 20 Jahren führt, hat schon mehrfach gezeigt, dass sich Innovation und Tradition durchaus harmonisch verbinden lassen. So hat er bereits 2001 mit dem „Kemmetbräu“ seine eigene Gasthausbrauerei eröffnet, acht der Gästezimmer wurden als kreative Themen-Zimmer gestaltet.

Dass die bestehende Gaststube mit ihrem typischen 70-er-Jahre-Flair wohl niemals zu einem Klassiker werden würde, war den Kemmetmüller’s schon lange bewusst. Ebenfalls klar war die Zielsetzung für deren Neugestaltung: gemütlich, jedoch mit modernem Touch, funktionell, passend zum Haus und der Region Pyhrn-Priel mit dem Nationalpark Kalkalpen. Nach mehreren Besichtigungen von verschiedenen Referenzbetrieben wurde Koll Gastro Konzept mit der Gestaltung und Planung der neuen Gaststube beauftragt.

Das räumliche Konzept der neuen Gaststube ist so ausgelegt, dass sowohl für Pärchen als auch für kleine und mittelgroße Gruppen ein perfekter Wohlfühl-Platz geschaffen werden kann. Die schlicht gehaltene Formensprache steht im Spannungsfeld zur Tradition des Hauses, die natürlichen, bodenständigen Materialien schaffen wiederum den Bezug zur alpinen Region. Neben der neuen Gaststube wurde auch das Extrazimmer mit seinen historischen, mit geschnitzten Jagdmotiven versehenen Wandverkleidungen und dem wunderschönen Kachelofen, behutsam renoviert.