Scroll to top

Nordische Gelassenheit: Lübeck & Ostsee


Gelbe Rapsfelder unter blauem Himmel, feinsandige Strände, kleine Fischerorte und traditionsreiche Hafenstädte. Wer an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste Urlaub macht, spürt den Wind im Gesicht, atmet den Geruch des Meeres und kann nachvollzeihen, wie die Landschaft den Lebensstil der Küstenbewohner geprägt hat. Darin liegt wohl die fast schon klischeehafte Gelassenheit der Menschen begründet, die man auch im alltäglichen Umgang wahrnimmt. So ist es bestimmt kein Zufall, dass laut Glücksatlas 2022 die glücklichsten Deutschen in Schleswig-Hollstein leben.

Die gesunde Seeluft lockte schon im frühen 19. Jahrhundert die wohlhabenden Bewohner der großen Städte an die Küste. Auch heute noch schmücken sich viele Ferienorte an der Ostsee mit dem Prädikat „Seebad“. Die Entwicklung des touristischen Angebotes ist aber nicht stehen geblieben und so findet man heute an der Ostseeküste eine Reihe von spannenden, innovativen Hotel-Konzepten wie zum Beispiel das Beach Motel und die Bretterbude (beide in Heiligenhafen) sowie das The Cozy Hotel (Timmendorfer Strand), das ursprünglich als „Barefoot Hotel“ unter der Regie des Schauspielers Til Schweiger entwickelt wurde.

Hansestadt Lübeck – Großstadtflair auf kleiner Fläche

Selbstverständlich kann man auch nur wegen des Marzipans nach Lübeck kommen und sich in der Manufaktur Niederegger gleich mit einem Jahresvorrat eindecken. Man kann in der „Königen der Hanse“ aber auch im Schatten der fünf großen Innenstadt-Kirchen, die die bekannten sieben Türme bilden, hervorragend shoppen, in einem der zahlreichen Lokale an der Obertrave mit Blick auf das Holstentor einen Sommerabend verbringen oder einfach nur durch die engen Gassen schlendern. Wer die Stadt vom Wasser aus erkunden will, mietet sich am besten ein Boot und kann bei dieser Tour auch einen Blick auf die historischen Schiffe im Museumshafen werfen.

Das Thema Fisch prägt – wie an der gesamten Ostseeküste – natürlich auch in Lübeck das kulinarische Angebot. In den zahlreichen Fischrestaurants wie dem Fangfrisch – der Name ist Programm – kann man hervorragend speisen. Wer hingegen eher Kohlehydrate bevorzugt, kommt im Kartoffelspeicher voll auf seine Rechnung. Ein Besuch in der Schiffergesellschaft, der ältesten Kneipe der Stadt, kommt einer Zeitreise in das Mittelalter gleich. Den perfekten Ausklang für den Abend findent man bei einem köstlichen Drink im Dietrich’s, der kreativsten Cocktailbar der Stadt.