Scroll to top

Schlaraffenland für Genussmenschen – FICO Eataly World Bologna


Der Geschmack Italiens in einer Halle

Die 100.000 Quadratmeter, auf denen sich die FICO Eataly World am Stadtrand von Bologna ausbreitet, sind ein neuer Wallfahrtsort der italienischen Esskultur: 16 Restaurants, 10 Kioske, fünf Cafés, 40 Shops, ein Kongresszentrum und ein riesiger Outdoor-Bereich erwarten die Besucher des größten Food-Freizeitparks der Welt. Der Standort in der alten Universitätsstadt wurde wohl nicht zufällig ausgewählt, gilt doch die Region Emilia-Romagna aufgrund ihrer einzigartigen kulinarischen Vielfalt als der „Bauch Italiens“.

In der FICO Eataly World (FICO steht für „Fabbrica Italiana Contadina“, wörtlich übersetzt mit „Italienische Bauernfabrik“) geht es aber nicht nur darum, sich den Bauch mit italienischen Köstlichkeiten voll zu schlagen. Vielmehr soll den Besuchern die Verbindung zwischen regionaler Herkunft, Produktion, Küche und – ganz im Sinne von Slow Food – bewusstem und genussvollem Essen vermittelt werden. Von Ackerbau und Viehzucht bis zur  Verarbeitung der Lebensmittel werden alle Stufen bis zum fertigen Gericht am Teller aufgezeigt. Weitere Hintergrund-Informationen zum Thema Lebensmittel gibt es in sechs Multimedia-Themenräumen.

Unter den 40 italienischen Lebensmittel-Herstellern, die auf dem Areal angesiedelt sind, sind große, international Marken ebenso vertreten wie unbekannte, kleine Produzenten. Genussvoll abgerundet wird der interessante Einblick in die Fertigung meistens noch mit der einen oder anderen Kostprobe. Neben wunderbarem Prosciutto aus dem nahen Parma und langsam gereiftem Grana Padano entdeckt man dabei mitunter auch Überraschendes: einen Schoko-Haselnuss-Aufstrich zum Beispiel, der wirklich noch nach Schokolade und Haselnüssen schmeckt ……..