Scroll to top

Trendtour Leipzig


In der mit rd. 600.000 Einwohnern bevölkerungsreichsten Stadt Sachsens trifft Tradition auf Dynamik, die sprichwörtliche sächsische Gemütlichkeit auf Hightech-Business, klassische Kultur auf Avantgarde. Gerade die kulturellen Glanzpunkte sind es, die Leipzig auch für Gäste außerhalb Europas zu einem „place to go“ gemacht haben – allen voran das Gewandhaus mit seinem weltberühmten Orchester.

Die City von Leipzig ist überaus fußgängerfreundlich angelegt. Attraktive Arkaden und wunderschöne Passagen ermöglichen kurze Wege, belegen aber auch den Reichtum der Stadt zum Beginn des 20. Jahrhunderts.

Leipzig war immer schon eine Stadt der Genießer. Auch heute findet man in der behaglichen Innenstadt ein attraktives, vielfältiges gastronomisches Angebot. Allein auf der Kneipenmeile „Drallewatsch“ befinden sich über 30 Gasstätten, Restaurants, Bars und Szenekneipen. Über die Mäderpassage erreicht man eine der prominentesten Gaststätten der Weltliteratur: Auerbachs Keller – bekannt aus Goethes „Faust“. Im Bayerischen Bahnhof, dem ältesten noch erhaltenen Kopfbahnhof der Welt, befindet sich ein Gasthausbrauerei, in der die „Leipziger Gose“, eine obergärige, leicht säuerliche Bierspezialität gebraut wird.