Scroll to top

Turmwirt startet mit Umbau ins neue Jahr


Auch wenn man mit dem Begriff „Institution“ eher zurückhaltend umgeht, beim Turmwirt im steirischen Mürzhofen drängt sich diese Bezeichnung geradezu auf. Bereits seit Generationen ist man nämlich dort um das Wohl der Gäste bemüht. Es sind aber vor allem die Wirtsleute selber, die einen Gasthof wie den Turmwirt persönlich prägen und somit einen unverwechselbaren Charakter verleihen. Ganz so wie Barbara und Josef Monschein, die ihren Betrieb – gemeinsam mit dem ganzen Team – mit viel Engagement und Herzblut führen. Mit Respekt vor der Tradition, vor allem aber mit einem außerordentlichen Gespür für die Bedürfnisse der Gäste, hat die Familie Monschein den Turmwirt in mehreren Bauetappen zu einem stattlichen, zeitgemäßen Gasthof ausgebaut. Mittlerweile verfügt das Haus über 63 Gästezimmer, Gasträume in verschiedenen Größen mit insgesamt 260 Indoor-Sitzplätzen sowie einen attraktiven Gastarten mit angeschlossenem Abenteuer-Spielplatz.

Neugestaltung Gaststube & Stüberl

Dass Anfang 2023 im Turmwirt schon wieder umgebaut wird hat vielleicht aber auch damit zu tun, dass Josef Monschein als begeisterter Wirt und professioneller Gastgeber eigentlich ein klassischer „Quereinsteiger“ ist. Seine beruflichen Wurzeln liegen ursprünglich in der Bauwirtschaft. Neu gestaltet werden diesmal die Gaststube sowie das danebenliegende Stüberl, die sich beide im ältesten Teil des Hauses befinden, sowie der Eingangsbereich. In der Gaststube mit ihren dicken Mauern sowie der bestens erhaltenen, historischen Holzdecke, die durch das neue Innenraumdesign noch besser in Szene gesetzt werden, sind mit Schank, Rezeption sowie Stammtisch-Bereich gleich mehrere Funktionen vereint. Bei der Neugestaltung des Stüberls mit seinem charakteristischen Gewölbe wird ganz auf das Thema Wein gesetzt.

Mit der Erstellung des Gestaltungskonzepts sowie der Entwurfsplanung inklusive 3D-Visualisierung wurde Koll Gastro Konzept beauftragt. Die handwerkliche Umsetzung, die auch die Erneuerung der Heizung sowie des Bodens beinhaltet, erfolgt in Zusammenarbeit mit lokalen Firmen. Dass die Bauleitung Josef Monschein persönlich übernommen hat liegt natürlich auf der Hand. Seine diesbezügliche Erfahrung drückt sich auch im äußerst straffen Zeitplan aus: Bereits in der zweiten Jänner-Hälfte werden die Turmwirt-Gäste in den neu gestalteten Räumlichkeiten willkommen geheißen.